Sonntag, 29. Juli 2012

Sommer-Malerei

mit 0 Kommentare

Das Foto entstand in der Zionskirche auf dem Worpsweder Weyerberg. Es zeigt eine Blumenmalerei, die durch eine wunderbare Sommergeschichte entstanden ist: Im Hochsommer des Jahres 1900 klettert die junge Künstlerin Paula Becker mit ihrer Freundin Clara Westhoff auf den Worpsweder Kirchturm, um von dort den weiten Blick über das Teufelsmoor zu genießen. Beide sind von dem Ausblick so beeindruckt, dass sie aus Übermut die Glocken läuten. 

Die Leute unten im Dorf deuten das Geläut als Feueralarm und bald kommt es zu einem Auflauf vor der Kirche. Paula und ihre Freundin sind längst davongelaufen, doch wenig später stellen sie sich dem Pfarrer. Der kennt das Talent der Beiden und "bestraft" sie damit, die Säulen der Empore zu verzieren. Bis heute sind die Blumen- und Engelsgemälde der später berühmt gewordenen Malerin Paula Modersohn-Becker als sogenannte "Sühne-Arbeiten" Teil der Geschichte des Künstlerdorfes Worpswede.

Mit dieser Geschichte im Kopf erlebte ich in der Kirche einen anrührenden Gottesdienst, den ich zu meinem Geburtstag besuchte...

Fotos und Texte © Christoph Hübener 2012
chrishuebener.posterous.com

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen