Mittwoch, 8. August 2012

Kindheitserinnerung Kirchenbaugrube

mit 0 Kommentare
Das Foto zeigt meine liebste Kirche, die " Pauluskirche" in Kaiserslautern am Hahnenbalz.
In einer meiner frühesten Kindheitserinnerungen taucht die riesige Baugrube auf, als ich etwa fünf Jahre alt war und meinen Vater fragte, was denn das für ein großes Loch sei. Da hinein wurde dann die Kirche errichtet; sie begleitete mich mein ganzes Kinderleben, all die Kinder- Gottesdienste bis zu meiner Konfirmation.

Der Organist, Herr Umlauf, ist mir in Erinnerung, der viele Jahre die Orgel spielte. Als Kind fand ich es immer unnötig lang, aber als ich erwachsen war, wurde mir bewusst, was für ein Könner dieser Mann ist.

Später sind meine beiden Kinder dort getauft worden, auch sie gingen hier zum Kindergottesdienst und zur Konfirmation.

Seit ich 1993 aus Kaiserslautern fort in den Landkreis zog und hier in Hütschenhausen zu einer anderen evangelischen Gemeinde gehörte, habe ich die schöne Pauluskirche oft vermisst, mit ihren vielen bunten Mosaikglasfenstern, durch die beim Gottesdienst das Sonnenlicht so schön einfiel, und auch das gewaltige, steinerne Abendmahlrelief hinter dem Altar.
Das sind meine Erinnerungen an die Pauluskirche.
Mit freundlichen Grüßen
Jenny Kühn

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen